Deutscher Gutachter und Sachverständigen Verband e.V. folgen

Deutsche Gutachterauskunft (DGA) im Gespräch:

News   •   Jan 20, 2015 08:25 CET

INTERVIEW

Ein Thema, das immer wieder jeden Gutachter und Sachverständiger beschäftigt: die Kundenakquise. Während früher noch Einträge im Branchenbuch, Zeitungsanzeigen, Wurfflyer und Anschreiben per Post an erster Stelle standen, löst heute das Internet ab. Doch was genau in Sachen Online-Werbung eigentlich möglich ist, hat Sachverständiger für Bauschadensfälle und DGA-Mitglied Thomas Kehle herausgefunden. Heute zieht er sein Fazit nach sechs Monaten DGA PremiumPlus-Mitgliedschaft – ein Paket, das Gutachter und Sachverständige speziell in diesem Bereich unterstützt.

DGA: Herr Kehle, mit über 20 Jahren Erfahrung als Sachverständiger im Baubereich haben Sie bestimmt schon einige Kundenakquisen hinter sich. Was für Maßnahmen waren bei Ihnen üblich, bevor Werbung im Internet publik wurde?

Kehle: Akquise bedeutete oft Investieren ins Ungewisse. Neben Telefonnummern „abklappern“, gehörten selbstverständlich Zeitungsannoncen und Werbeflyer dazu. Das war in den meisten Fällen eine kostspielige Angelegenheit, da so etwas ja nicht nur gedruckt, sondern auch designt werden musste. Bei Flyern kommt noch das Verteilen dazu.

DGA: Hat es sich denn gelohnt?

Kehle: Natürlich waren die Maßnahmen notwendig. Und klar, ich konnte immer einige Aufträge generieren. Das Problem war aber, dass ich so eben nicht kontinuierlich Interessenten erreichen konnte, sondern immer nur „stichprobenartig“. Nach einer kleinen Erfolgswelle kam dann wieder die Ebbe. Faszinierend, wie sich das heutzutage mit Online-Werbung geändert hat, zu der mich speziell die PremiumPlus-Mitgliedschaft gebracht hat.

DGA: Sie haben im Mai 2014 von der DGA Premium-Mitgliedschaft auf das PremiumPlus-Paket gewechselt. Und es klingt so, als hätte es sich gelohnt.

Kehle: Definitiv. Die PremiumPlus-Mitgliedschaft bietet vor allem Mehrwerte im Online-Bereich, die ich vor meinem Upgrade völlig unterschätzt hatte. „SEO-Optimierung“ war für mich ein abstrakter Begriff. Was soll dieses „Search Engine Optimization“ eigentlich bedeuten und warum ist das für mich persönlich wichtig? Heute weiß ich: Es ist die Basis für meinen beruflichen Erfolg. Und denkbar einfach. Denn letzten Endes reicht mein PremiumPlus-Jahresbeitrag aus. Den Rest erledigt eine professionelle SEO-Agentur. So muss ich selbst kein Internet-Experte werden und profitiere trotzdem von allen Vorteilen – zum Beispiel im Netz von Suchenden gefunden zu werden.

DGA: Und darauf kommt es bei moderner Akquise ja vor allem an, oder?

Kehle: Genau. Ich bin im Internet jederzeit präsent. Vorher festgelegte, zu meiner Tätigkeit passende Suchbegriffe, die ein potenzieller Kunde in die Suchmaschine eingibt, werden vorab definiert. Außerdem wird der örtliche Radius festgelegt. So ist die größtmögliche Wahrscheinlichkeit gegeben, dass der Interessent genau jemanden wie mich online sucht, findet, und auch wirklich finden wollte. Und natürlich freue ich mich, dass das tatsächlich funktioniert. Denn ich konnte schon einige Aufträge, die über diesen Kanal zustande gekommen sind, verbuchen.

DGA: Das freut uns zu hören. Doch wie muss man sich das eigentlich vorstellen, wenn jemand beispielsweise nach „Wärmedämmungen Sachverständigenbüro“ sucht? Wie genau findet er dann Sie?

Kehle: Durch die SEO-Optimierung, die das PremiumPlus-Paket automatisch abdeckt, steht mein Link bei solch einer Suchanfrage besonders weit oben. Dementsprechend wird häufiger geklickt. Bei einem Klick kommt der Suchende dann auf meine sogenannte Landingpage. Das ist eine Domain, die ebenfalls von den SEO-Experten eingerichtet wurde und im PremiumPlus-Paket inklusive ist. Hier sieht der Interessent mein Profilbild, mein Leistungsportfolio, meinen Standort und kann auf Wunsch direkt Kontakt aufnehmen oder alternativ zu meinem DGA-Profil gehen und sich hier weiterführend über mich informieren. Eine tolle Sache. Vor allem, weil Anfragen „gefühlt“ wie von alleine in den Posteingang flattern.

DGA: Also würden Sie die DGA PremiumPlus-Mitgliedschaft weiterempfehlen?

Kehle: Guten Gewissens, ja. Für 189 Euro im Jahr habe ich alle Vorteile und Leistungen, die die normale DGA Mitgliedschaft bietet, und profitiere darüber hinaus von einer effektiven Online-Akquise, die 365 Tage im Jahr läuft. Ich habe mir übrigens sagen lassen, dass die SEO-Landingpage aus dem PremiumPlus-Paket doppelt so effektiv sein soll, wie Google Adwords. Das ist ja auch eine Möglichkeit der bezahlten Online-Werbung. Da lohnt es sich, als Gutachter und Sachverständiger seine Optionen zu überdenken – und sich meines Erachtens nach für die PremiumPlus-Mitgliedschaft zu entscheiden.

DGA: Lieber Herr Kehle, Glückwunsch zu dieser positiven Erfahrung. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg und bedanken und für das Gespräch.

Werden auch Sie jetzt DGA PremiumPlus-Mitglied und profitieren Sie von einer modernen und effektiven Kundenakquise über das Internet!

Mehr Informationen zu DGA finden sie unter: www.deutsche-gutachterauskunft.de

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Agree With Privacy Policy